Pop-Up-Center „Das Dürer” in Nürnberg
Die Stadt Nürnberg plant ein neues Highlight in der Innenstadt: Ein Pop-Up-Center – Arbeitstitel: „Das Dürer“ – soll in einem festen Gebäude wechselnden Mieterinnen und Mietern aus verschiedenen Bereichen wie Fashion, Design oder sonstigen innovativen Angeboten einen festen Platz bieten. Kreative junge Unternehmen, aufstrebende Startups, kleine Labels, die sich (noch) nicht die hohen Innenstadtmieten leisten können, sollen die Chance bekommen, in hervorragender Lage ihre Produkte zu präsentieren und ihre Geschäftsidee im Markt zu testen. Gleichzeitig sollen die regelmäßig wechselnden Betreiber eine lokale Abwechslung zum filialdominierten Einzelhandel bieten und die regionale Identität stärken.
„Das Dürer“ soll eine hohe Aufenthaltsqualität bieten und als Pop-Up-Center zu einem attraktiven Anziehungspunkt in der Nürnberger City werden. Dafür sollen u. a. Lounges zum Verweilen, Zusatzservices wie Arbeitssuiten für mobiles Arbeiten gegen Gebühr und wechselnde Programmpunkte sorgen. Eine Schaufenstergalerie oder die Präsentation von Startups im Gastroumfeld wie regionale Kaffeeröstereien sollen für ein ungewöhnliches Shopping-Feeling sorgen. Ein Beirat soll das Angebot kuratieren, um es attraktiv und qualitätsvoll zu halten.
DKC wurde dazu mit einer Machbarkeitsstudie beauftragt. Zu den Leistungen gehört die Definition der Anforderungen an ein Pop-Up-Center, die Ausarbeitung und Beurteilung von Nutzungskonzepten, die Überprüfung der wirtschaftlichen Machbarkeit sowie die Entwicklung geeigneter Betreibermodelle.